Finanzierung - ein Marathon?!

Nachdem wir uns ziemlich sicher waren, dass wir das reservierte Haus auch haben wollten, stellte sich natürlich die Frage, ob wir uns diese Immobilie mitten in Bonn auch überhaupt leisten können.

Also habe ich Anfragen an unsere Hausbank, einer Direktbank, geschickt, welche als Darlehensvermittler auftritt. Nachdem die ersten Angebote ankamen, habe ich die vorgeschlagenen Banken direkt angeschrieben, in der Hoffnung evtl. andere bessere Konditionen zu bekommen.

Gleichzeitig habe ich noch bei weiteren Vermittlern (insg. 3!!) weitere Termine vereinbart. Sowie bei 2 Banken, bei denen Verwandte arbeiten. Insgesamt waren es sehr viele Termine, die auch sehr lang dauern. Jedesmal über das Projekt reden, die gesamten Daten erfassen, sowohl von der Immobilie als auch unsere eigenen.

Interessanterweise war der befristete Arbeitsvertrag meiner Frau kein Problem, allerdings dass sie derzeit in Elternzeit ist, aber dennoch vor Baubeginn wieder arbeiten wird. Das fande ich merkwürdig.